Seitenbild

Stoffmusterbücher

Musterbücher-Galerie

Einen Einblick in die Sammlung geben die folgenden Bildergalerien. Wenn Sie es genauer wissen oder mehr sehen wollen, folgen Sie den Verlinkungen zur Mustersuche bei dem jeweiligen Buch!

mehr >>

Lehr- und Studiensammlung

Die Stoffmusterbücher im Historischen Archiv stammen aus der Städtischen Höheren Webeschule, einer der Vorgängereinrichtungen der HTW. Im 19. Jahrhundert hatte man dort eine umfangreiche Lehr und Studiensammlung angelegt, u. a. mit Großdiapositiven und zahlreichen Gewebeproben. Große Teile dieser Sammlung wurden 1879 und 1956 an das Kunstgewerbemuseum Berlin abgegeben.

Ein kleiner Teil an Stoffmusterbüchern und Tafelkonvoluten überdauerte aber im Gebäude der Schule am Warschauer Platz (Berlin-Friedrichshain) und wurde erst 2005 im Vorfeld des Umzugs an den Campus Wilhelminenhof wieder gefunden.

Der Studiengang Museumskunde übernahm den Bestand und führte in mehreren Praxisprojekten eine papiergestützte Ersterfassung durch. In Projektseminaren wurden die Stoffmusterbücher interdisziplinär in die Lehre eingebunden. Vorläufiger Höhepunkt war 2013/14 das Makroprojekt "Muster" mit den Studiengängen Museumskunde, Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik, Modedesign, Bekleidungstechnik, Kommunikationsdesign und Industrial Design.

Im WS 2014/15 haben auch Studierende aus dem Studiengang Internationale Medieninformatik das Thema aufgegriffen. Von 2013 bis 2015 wurden die Bücher mit Fördergeldern des Landes Berlin im Projekt DESSIN digitalisiert und erschlossen.

DESSIN – Digitalisierung der Stoffmusterbücher

Da der HTW-Bestand mit etwa 50 Büchern und Tafelkonvoluten vergleichsweise überschaubar ist, eignete er sich bestens als Grundlage für ein EFRE-gefördertes Pilotprojekt, in dem Vorgehensweise, Möglichkeiten und Erfordernisse bei der Digitalisierung solcher Bestände exemplarisch erprobt werden konnten. Unsere Erfahrungen, Erkenntnisse und Empfehlungen werden für andere Einrichtungen mit vergleichbaren Beständen hier in Kürze online zur Verfügung gestellt.

Publikation „Stoffmuster im Fokus“

Haffner/Hornscheidt (Hg.): Stoffmuster im Fokus - Renaissance und Rezeption, Berlin 2015 https://www.intelligente-verbindungen.de/band2.html